Auf dem Rücken liegende Griechische Landschildkröte

Auf den Rücken umgefallene Schildkröten

Wenn Landschildkröten auf den Rücken umgefallen sind, stellt das für sie eine große Gefahr dar. Sie sind so nicht nur Fressfeinden ausgeliefert, sondern es droht im Sommer auch die Gefahr der Überhitzung. Besonders gefährlich kann das auch in unseren Frühbeeten werden, wenn die Schildkröte direkt unter einer Wärmelampe liegt. Hier ist also unbedingt darauf zu achten, dass der Untergrund nicht zu glatt ist und die Schildkröten die Möglichkeit haben, sich von alleine wieder umzudrehen.

Auf sueddeutsche.de habe ich einen interessanten Artikel dazu gelesen, welche Schildkröten es besser schaffen, sich wieder umzudrehen. Serbische Biologen haben dazu mehrere Hundert Schildkröten auf den Rücken gelegt und ihre Versuche, sich wieder aufzurichten, protokolliert und ausgewertet.

Den ganzen Artikel kann man hier lesen: Die Qual der umgedrehten Schildkröten.

Und wer aufgrund des Artikels noch etwas im Freigehege und Frühbeet ändern muss/möchte, hätte jetzt bis zum Ende der Winterstarre die richtige Gelegenheit dazu.