Buchempfehlung zur Winterstarre

Zur Jahreszeit passend möchten wir dir hier eine Buchempfehlung zur Winterstarre geben. Bereits im letzten Jahr ist im Kleintierverlag ein hervorragendes Buch von Thorsten Geier zum Thema Winterstarre bei Europäischen Landschildkröten erschienen.

Buchempfehlung zur Winterstarre
Werbung

Im September und Oktober befassen sich hoffentlich alle Halter Griechischer Landschildkröten mit dem Thema Winterstarre. Wer seinen Tieren ein artgerechtes Leben ermöglichen möchte, muss ihnen auch die Winterstarre ermöglichen. Viele neue Schildkrötenhalter bekommen bei dem Gedanken an die Winterstarre ein mulmiges Gefühl und sind sehr verunsichert. Das können wir sehr gut nachvollziehen. Uns ging es in den ersten Jahren auch nicht anders. Wenn man sich aber anschaut, wie die Schildkröten in ihren natürlichen Habitaten leben und versucht, diese Eigenschaften möglichst naturnah im eigenen Freigehege umzusetzen, dann steht einer gesunden Winterstarre nichts im Wege. Im September muss man sich bereits mit dem Thema beschäftigen, da in unseren Gegenden die Temperaturen dann meistens schon zu niedrig sind. In unserem Beitrag September – zu früh für die Winterstarre haben wir ein paar Hinweise und Tipps zusammengestellt, wie du deine Schildkröten einen artgerechten Herbst ermöglichen könnt. Der darauf folgende Beitrag Oktober – Vorbereitung auf die Winterstarre enthält viele Informationen, wie Schildkröten optimal auf die Winterstarre vorbereitet werden.

Als wir 1998 unsere ersten beiden Schildkröten bekamen, gab es auch schon einige Bücher, die sich mit der Haltung Griechischer Landschildkröten auseinandersetzten. Aber viele enthielten doch teilweise merkwürdige Haltungsempfehlungen und das Thema Winterstarre war meistens nur sehr kurz behandelt. Seitdem hat sich glücklicherweise doch vieles geändert und heute hat man sehr gute Fachliteratur zur Auswahl. Die, wie wir finden, besten Bücher haben wir in unserer Bücherliste Landschildkröten zusammengestellt.

Buchempfehlung zur Winterstarre

Und hier kommen wir nun zurück zu unserer Buchempfehlung zur Winterstarre. Das Buch Winterstarre bei Europäischen Landschildkröten: Naturnahe Vorbereitung und erfolgreiche Überwinterung von Thorsten Geier beschäftigt sich ausschließlich mit der Winterstarre und darf in keiner Buchsammlung fehlen. Es lässt keine Fragen offen und ist sehr empfehlenswert.

Das Buch ist Band 1 einer Ratgeberreihe zur Haltung Europäischer Landschildkröten. Es bietet klar und übersichtlich dargestellte Informationen zur Bedeutung der Winterstarre für unsere Schildkröten, wie eine naturnahe Vorbereitung aussieht und wie Landschildkröten bei uns eine erfolgreiche Überwinterung durchführen können. Das Buch ist sehr gut für Schildkröten-Neulinge geeignet und nimmt Ihnen die Angst vor der Winterstarre. Der ganze Ablauf der Wintestarre inkl. der nötigen Vorbereitung und anschließender Aufwachphase ist hier sehr gut und verständlich beschrieben. Aber auch für erfahrene Halter ist es ein sehr zu empfehlendes Nachschlagewerk. Sie finden hier wertvolle Informationen, die den ein oder anderen sicherlich zum Nachdenken anregen, was an der eigenen Überwinterungsmethode optimiert werden kann.

Thorsten Geier beschreibt in seinem Buch, was die Winterstarre ist, wie sie in ihrem natürlichen Verbreitungsgebiet aussieht und welche wichtige Bedeutung sie für unsere Schildkröten hat. Mit dieser Grundlage schildert Thorsten Geier, wie die Vorbereitung auf die Winterstarre bei uns durchgeführt werden kann. Sehr detailliert setzt er sich dann damit auseinander, welche Überwinterungsorte, -möglichkeiten und Substrate bei uns in Frage kommen. Er vergleicht die verschiedenen Überwinterungsmöglichkeiten und gibt Tipps, wie eine naturnahe Überwinterung hier durchgeführt werden kann. Aber auch mögliche Probleme vor, während oder nach der Winterstarre werden benannt und hilfreiche Tipps dazu gegeben. Sehr interessant finde ich das Kapitel „Irrtümer bei der Überwinterung“. Es nennt viele Fehler, die teilweise leider immer noch in vielen Foren und Webseiten verbreitet werden. Gerade Neulinge die sich auf das Internet „verlassen“, werden hier einige Falschaussagen wieder finden. Aber auch erfahrene Halter werden sicherlich die ein oder andere Ansicht/Methode überdenken. Wie es sich für ein gutes Schildkrötenbuch gehört, sind auch viele aussagekräftige Bilder enthalten.

Kurz gesagt: sehr empfehlenswert!

Winterstarre bei Europäischen Landschildkröten: Naturnahe Vorbereitung und erfolgreiche Überwinterung

Price: EUR 16,80

4.9 von 5 Sternen (27 customer reviews)

2 used & new available from EUR 16,80