Die ersten Schlüpflinge 2014 sind da

Dieses Jahr sind unsere Nachzuchten der Griechischen Landschildkröte sehr früh da. Begünstigt durch das sonnige und warme Frühjahr hatten unsere Weibchen dieses Jahr bereits Mitte April ihre ersten Gelege. Nach 63 Tagen Inkubation ist dann gestern das erste Baby geschlüpft. Nach nur ca. 12 Stunden hatte es sich aus dem Ei befreit und der Dottersack war auch bereits völlig eingezogen. Frisch geschlüpfte Landschildkröten sind noch etwas „geknickt“. Daher lassen wir sie die ersten 12-24 Stunden gerne noch etwas im Inkubator, damit sie sich in Ruhe strecken können. Dazu setzen wir sie nach dem Schlupf in eine separate Schale mit etwas Spaghnum-Moos. So geben wir auch der Dottersack-Öffnung am Bauchpanzer die Gelegenheit, sich in Ruhe zu schließen. Das feuchte Spaghnum-Moos wird nach dem Schlupf gerne genutzt, um sich darunter zu verstecken. Manchmal setzen wir die schlüpfenden Nachzuchten auch schon mit Beginn des Schlupfvorgangs in die Schale mit Spaghnum-Moos. So klebt nachher nicht das ganze Vermiculite an ihrem Panzer.

Nach dieser kleinen Verschnaufpause kommen unsere Nachzuchten dann aber auch direkt ins Freigehege mit Frühbeet. Hier haben wir einen extra Teil abgetrennt, der nur für die Schildkröten-Babys ist. Wir halten nichts davon, die Schlüpflinge zuerst in ein Terrarium zu geben. Sollten die Temperaturen im Freien zu gering zu sein, so haben wir die Möglichkeit, das Frühbeet zu beheizen und können mit einer Lampe für das nötige Licht sorgen. Wir haben dieses Jahr bereits zum siebten Mal in Folge erfolgreich Nachzuchten unserer Testudo hermanni boettgeri-Gruppe gezüchtet und bisher hat nur ein Schlüpfling in all den Jahren nicht überlebt. Er war aber von Anfang an sehr klein und machte bereits nach dem Schlupf keinen fitten Eindruck. Im Übrigen halten alle Nachzuchten bei uns bereits im ersten Jahr eine ca. 3-4 monatige Winterruhe. Aber dazu schreiben wir sicherlich mal was, wenn die Winterruhe ansteht.

Die nächsten Nachzuchten folgen bestimmt in den nächsten Tagen. Erfahrungsgemäß schlüpfen bei uns aus den Erstgelegen aber nicht so viele Schildkröten. Einen Grund dafür haben wir noch nicht ausmachen können. Die zweiten Gelege hingegen waren in den letzten Jahren fast immer zu hundert Prozent befruchtet und alle Nachzuchten sind erfolgreich geschlüpft. Ähnliches haben wir auch schon von anderen Züchtern z.B. im Landschildkröten-Forum gelesen. Ein sehr empfehlenswertes Forum mit vielen netten Teilnehmern.

Anzahl der Schildkröten-Gelege

Diese Jahr haben unsere Weibchen zum ersten Mal 3 Gelege abgesetzt und das in einem ziemlich gleichmäßigen Abstand von 3 Wochen. Dabei hat unsere Meggy den Anfang gemacht und eine Woche später folgten Mathilda und Cleo. Cleo ist mit ihren 14 Jahren noch recht jung und sie hatte letztes Jahr ihr erstes Gelege. Um so überraschter waren wir dieses Jahr, dass sie auch ein drittes Gelege hatte. Allerdings waren hier nur 2 Eier drin, während die beiden anderen Weibchen auch im dritten Gelege jeweils 5 bzw. 6 Eier hatten. Im Schnitt haben unsere Weibchen 5-6 Eier pro Gelege.