Video einer Paarung von Cleo und Elvis

Hier ist es mir gelungen, eine erfolgreiche Paarung unserer Griechischen Landschildkröten (in diesem Fall sind es Cleo und Elvis) zu filmen. Ist das Weibchen bereit, bleibt es stehen, zieht den Kopf und die vorderen Extremitäten ein wenig ein und der hintere Panzer wird leicht angehoben. Das Männchen versucht nun auf den Panzer des Weibchens aufzusteigen. Hierbei hilft ihm sein leicht nach innen gewölbter Bauchpanzer und mit den Vorderfüßen stützt er sich ab.

Die sofort beginnenden Kopulationsbewegungen werden begleitet von pfeifenden Lauten des Männchen. Die sind teilweise so laut, dass man sie auf mehrere Meter Entfernung hört. Die Laute sind aber nicht vergleichbar mit einer Stimme, sondern entstehen aufgrund des ruckartigen Auspressens der Luft aus den Lungen und man hört sie auch nur während der Paarung Griechischer Landschildkröten.
Die Weibchen liegen während der Kopulation relativ teilnahmslos da, während die Männchen zeitweise steil aufgerichtet sind. Insgesamt ist der Kopulationsakt relativ unspektakulär und im Vergleich zur Balz sehr kurz.

Video einer Paarung

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden